Salzige Sesam – Thymian – Stangerl mit Avocado Dip

Salzige Sesam – Thymian – Stangerl mit Avocado Dip

Im Sommer, wenns am Abend nicht mehr soooo heiß ist, aber auch noch nicht zu kühl, dann sitze ich gern auf der Terasse. Am besten noch mit einem Glaserl Wein und einem kleinen Snack.
Und so gern ich sonst was süßes esse, muss es zu einer solchen Gelegeheit etwas salziges sein.Und da, alles was man so kaufen kann, oft unnötige Zutaten beinhaltet, und der Rest irgendwie eh alles gleich schmeckt. Dachte ich mir, das kann man doch sicher auch selber machen. Drum gibts hier ein Rezept mit selbstgemachten Knabber Stangerln, mit einem Avocado Dip.

Salzige Sesam – Thymian – Stangerl mit Avocado Dip:

180 Gramm Mehl
1/2 TL Backpulver
1 TL Salz
2 TL Thymian (getrocknet. Oder ander Kräuter)
90 Gramm pflanzliche Butter (zimmerwarm, weich)
7 EL heisses Wasser
3 EL (ca.). etwas pflanzliche Milch (oder Butter)

1 Avocado
1 EL Hummus
1/2 TL Knoblauchpaste ( kann auch weggelassen werden)
1 EL Olivenöl
Ewas Salz und Pfeffer nach belieben.

Die Stangerl
Das Mehl, das Backpulver, das Salz, den Thymian und die Butter in eine Rührschüssel füllen. Dann die ganze Masse mit der Küchenmaschine / Mixer mit Knethaken langsam, auf niedriger Stufe vermengen. Wenn ihr wollt (oder keinen Knethaken zu Hand habt), dann könnt ihr auch mit der Hand alles gut miteinander verkneten. Während des Knetens dann (langsam) das Wasser hinzufügen. Wenn dann ein schöner, homogener, glatter Teig enstanden ist, gebt ihr ihn für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank. Dann lässt sich er Teig nachher besser ausrollen.

Vegane Sesam Thymian Stangerl
Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
Den Teig sehr dünn ausrollen (2-3 Millimeter). Achtet beim Ausrollen bereits darauf, dass ihr eine gleichmäßige Fläche hinbekommt, Dann ist es leichter die Streifen auszuschneiden.

Vegane Sesam Thymian Stangerl
Die Teigfläche mit etwas Pflanzenmilch (oder Butter) bestreichen, und den Sesam darauf verteilen. Den Sesam vorischtig mit den Fingern etwas andrücken. Auf Backpapier auf ein Backblech legen, dabei etwas Abstand zwischen den einzelnen Stangerln lassen. Dann für 10-15 Minuten, bei 180° in den Backofen.

Vegane Sesam Thymian Stangerl

Vegane Sesam Thymian Stangerl

Die Größe der Streifen könnt ihr wählen wie ihr wollt. Ich finden eine Breite von 1/2 bis maximal 1 cm, und eine Länge von 15 bis 18 cm, ganz passabel. Je nach Größe der Streifen, ergibt die Menge 20-25 Stück leckere Knabber Stangerl.

Der Dip
Die Avocado von Schale und Kern befreien. In einer Schüssel die Avocado mit der Gabel zerdrücken. Den Hummus, die Knoblauchpaste, das Olivenöl und etwas Salz und Pfeffer hinzufügen. Und dann nochmal alles schön durchmanschen. Ihr könnt über den Dip auch noch ein wenig (auch mehr ;-)) Sesam streuen.

Vegane Sesam Thymian Stangerl mit Avocado Dip

Dazu noch ein gutes Glaserl Wein (Mein Favorit: Welschriesling aus dem Burgenland) und nette Gesellschaft. Ergibt einen perfekten lauen Sommerabend auf der Terasse oder auf dem Balkon.

Merken

Merken

Merken

Das wird dir auch schmecken:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.